Die Hornhechte kommen, die Saison zum Hornhechtangeln geht los!

Hornhechtangeln-2020_dorsch-guide.de_Hornhecht-Silberpfeil-Hornfisch-Hornpiepen-fanen
 
 

Hornhecht-angeln: Kurzweiliges Spinnfisch-Vergnügen in der Ostsee

Man muss nicht einmal die Uhr danach stellen oder ein Kreuz im Angelkalender machen. Wenn die Heringssaison zu Ende geht, übernehmen die Hornhechte die Reviere an den Küsten der Ostsee. Für 2-3 Monate halten sie sich dort auf. Für uns Meeresangler bietet die Angelei auf Hornhecht eine kurzweilige Abwechslung. Die Hornies sind kampfstark im Drill und passionierte Spinnfischer und Raubfischangler kommen dabei definitiv auf ihre Kosten.
 
 

Viele Namen beschreiben den beliebten Angelfisch, am ende geht es bei allen aber um das Hornhecht-angeln. Am besten ist die lateinische Bezeichnung: belone belone (wissenschaftlicher Name für den “Gewöhnlichen Hornhecht).
Übrigens: Die “Ostsee-Hornhechte” gehören mit einer Aal-ähnlichen Größe noch zu den eher “kleinen” Hornfischen. Andere Hornhecht-Arten, die z. im Mittelmeer leben, werden bedeutend größer und schwerer.

hornhechtangeln-in-der-ostsee-2020-raps-blüht-angeln-auf-hornhecht Hornhecht-angeln in der Ostsee 2020: Der Raps blüht schon mal, das Angeln auf hornhecht geht los!
 
 

Wenn der Raps blüht, sind die Hornhecht nicht weit:

Das Hornhecht-Angeln kann beginnen: Die alte Regel stimmt noch heute. Sobald der Raps blüht, sind die Hornhechte da. Am Osterwochenende wurden diese beiden Fotos in der Nähe von Berlin gemacht. Deutlich zu sehen: Der Raps auf diesen Feldern beginnt zu blühen. Wir haben diese Erscheinung genutzt, um die Regel in der Hornhecht-Angeln Community überprüfen zu lassen. Der Test viel positiv aus: Die ersten, wenn auch zahlen- und größenmäßig noch ausbaufähigen Hornhechte, wurden in der Ostsee bei Neustadt gefangen!

Mit den steigenden Luft- und Wassertemperaturen wird die Hornhecht-Saison nun noch besser. Ab ca. 01. Mai ist damit zu rechnen, dass der Hornhecht voll da ist.
 

 
 

Was Du jetzt tun musst, um Dich auf die Saison zum Hornhecht-Angeln nutzen zu können

Gesundheit und Sicherheit sind am wichtigsten! Wenn Du nicht aus Meckl.-Vorpommern oder Schleswig-Holstein kommst, sieht es leider schlecht aus mit Hornhecht-angeln – solange noch COVID-19 bzw. die Corona-Krise mit den uns auferlegten Einschränkungen (u.a. Bewegungsfreiheit eingeschränkt, Freizeitaktivitäten, etc.) geht, sind Ausflüge und Reisen in die genannten Bundesländer untersagt, wenn Du nicht dort wohnst und lebst.
 

Antworten auf die häufigsten Fragen zum Hornhechtangeln:

01.) Hornhechtangeln wo?



Tipps für die besten Reviere zum Hornhechtangeln… Hier klicken!.

02.) Angelausrüstung?



Hier gilt es, mit der richtigen und geeigneten Angelausrüstung (passende Angelrute, gute Angelrolle, belastungsresistente Angelschnur) für das Angeln auf Hornhecht zu beginnen. Was Du alles benötigst und welche Angelausrüstung fürs Hornhecht-angeln geeignet ist, habe ich für Dich recherchiert, getestet und zusammengestellt. Hier klicken!

03.) Angelköder?



Passende Tackle, um Hornhechte zum beißen zu überlisten – Infos dazu habe ich für Dich zusammengestellt: Hier klicken!

04.) Welche Angelsachen fürs Hornhechtangeln?



Angelsachen, die nicht fehlen dürfen: Auch Kleidung, wasserdichte Taschen, u.v.m. dürfen nicht fehlen. Mehr dazu: Hier klicken!


 
 

Verwertung: Nach dem Angeln kommt das (Hornhecht-)Essen

Trotz der vielen Gräten ist das feste Fleisch der Hornhechte schmackhaft; einige vergleichen es mit Hering, andere lieben Hornhecht genau deshalb, weil er nicht wie Hering schmeckt. Ob geräuchert, gebraten oder gegrillt: Aus Hornhecht lässt sich allemal ein tolles Essen zaubern.

Das Rezept für eine knusprig-fruchtige Kochvariante (gebratener Hornhecht) habe ich bereits von fisch-aufgetischt.de getestet. Du kannst es Dir hier als PF-Download sowie alle Tipps zum Hornhecht-angeln sichern: LINK (kostenlose Anmeldung).

Für die beginnende Saison zum Hornhecht-Angeln wünschen wir Dir Petri Heil und viel Erfolg!
 
 

Aktuelle Beiträge zum Hornhechtangeln in Nord- und Ostsee

Bild_01_Hornhecht-mit-Rhabarber-Rezept_Hornhecht-braten_dorsch-guide.de Bild_02_Hornhecht angeln in Italien_Hornhecht Italien Mittelmeer angeln_Dorsch-Guide.de Bild_03_Hornhecht-angeln_Hornhechtangeln_Ostsee und Nordsee 2020